Unsere Fachleute – Ihre Referent*innen!
Vortragsangebot: Nottötung von Schweinen im landwirtschaftlichen Betrieb
Neben dem Umgang mit kranken und verletzten Schweinen (Tierbeobachtung, ggf. Absonderung und Behandlung) steht die Nottötung von Schweinen im Vordergrund des Vortrags. Es werden die rechtlichen Grundlagen vermittelt und an zahlreichen Beispielen erläutert, in welchem Zeitrahmen einer Erkrankung/Verletzung eine Nottötung geboten ist. Es werden die rechtlich zulässigen Methoden für eine tierschutzgerechte Nottötung von Schweinen inkl. möglicher Fehlerquellen und Maßnahmen zum Arbeitsschutz dargestellt.
Nach Absprache können Anschauungs- und Erprobungsmaterialien mitgebracht werden (Dummy-Schwein, Elektrozange, Bolzenschussgerät, Leitfäden).
Hinweis: Der Vortrag beinhaltet die Darlegung der Methoden und deren kritischen Punkte bei der Nottötung von Schweinen. Das Seminar dient ausschließlich der Vertiefung und Aktualisierung der Kenntnisse und Fähigkeiten nach § 4 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes für die Nottötung von Schweinen. Das Seminar vermittelt nicht den Sachkundenachweis nach § 4 Abs. 1a des Tierschutzgesetzes und § 4 Abs. 2 der Tierschutz-Schlachtverordnung. Für die fachgerechte Ausführung der Nottötung im schweinehaltenden Betrieb ist der Tierhalter verantwortlich.
