-
Der Gärtner des Waldes - der Eichelhäher
-
Die Andersartigen – Launen der Natur
-
Groß, rot und gefräßig: Die Weidenbohrer Raupe
-
Heli bringt vitalisierenden Kalksegen
-
Harmloses Insekt oder Schädling?
-
Innovative dreibeinige Borkenkäferabwehr (Trinet P)
-
Wirt bietet sicheres Zwischenquartier
-
Fröste lassen Käfer unbeeindruckt
-
Habitatbäume: Welche eignen sich?
-
Gekreuzte Dornen und reinigende Beeren

Geht es um den Borkenkäfer und Trockenheitsschäden in Wäldern in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen, stehen oft die Region Südniedersachsen, der Harz oder das Sauerland im Fokus. Aber auch im Raum Osnabrück, wo große Waldgebiete das Wiehengebirge und den Teutoburger Wald prägen, haben die vergangenen Jahre ihre Spuren hinterlassen. Ein Besuch bei Jochen Schulze Pellengahr von der Bezirksförsterei Wittlage-Ost wirft einen Blick auf die Waldschäden und die Aufforstungen, die die nächsten Jahrzehnte prägen werden.
Hektar um Hektar: Viele Fichtenbestände sind in den vergangenen Jahren verloren gegangen, häufig haben Buchdrucker und Kupferstecher dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Den stark angewachsenen Populationen dieser beiden Borkenkäferarten hatte viele Fichten im Zusammenspiel mit der anhaltenden Trockenheit nicht genug entgegenzusetzen. Es scheint fast, als hätten die kleinen Käfer im Wald keinen natürlichen Gegenspieler. Dieser Gedanke täuscht allerdings – verschiedene Tiere machen Jagd auf die unerwünschten Besiedler angeschlagener Fichten. Zu den wichtigsten Prädatoren, also Fressfeinden, zählt der nur unwesentlich größere Ameisenbuntkäfer.
Was flattert denn da? Schmetterlinge im November? – Kein Witz. Es ist die beste Zeit des Frostspanners. Förster Dieter Scholz, Bezirksförsterei Hils-Vogler-Ost, hat die kleinen Falter im Buchenwald aufgespürt.
In den vergangenen Jahren kam eine neuartige Borkenkäferfangeinrichtung häufig zum Einsatz. Das sogenannte Trinet P hat im Juli 2020 seine Zulassung verloren (Aufbrauchfrist Juli 2021). Drei Bezirksförster berichten über ihre Erfahrungen mit dem dreibeinigen System.