Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
Ihre Situation
Als landwirtschaftlicher Bauherr oder Bauträger planen Sie ein Bauvorhaben, das einen Eingriff in Natur und Landschaft nach sich zieht. Dabei werden Sie im Rahmen des Artenschutzes nach dem Bundes- Naturschutzgesetz bzw. der Eingriffsregelung zu Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen verpflichtet, die auf landwirtschaftlichen Nutzflächen bzw. im Wald umgesetzt werden sollen.
Unser Angebot
Wir führen für Sie eine Bestandsaufnahme und ökologische Bilanzierung des Ist-Zustandes durch. Hieraus leitet sich die zu leistende Kompensationsmaßnahme ab. In enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und Ihnen werden geeignete Maßnahmen entwickelt.
Parallel dazu können wir für Sie eine ökonomische Bewertung der vorgesehenen Maßnahmen vornehmen und vertragsbegleitend für die Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen der produktionsintegrierten Kompensation (PIK) tätig werden.
Das Angebot richtet sich insbesondere an:
- Land- und Forstwirte, Grundstückseigentümer land- und forstwirtschaftlicher Flächen
- Kommunen
- Straßenbauverwaltungen, Bahn
- Ver- und Entsorgungsunternehmen, Energieparkbetreiber
Aber auch an:
- Wasser- und Bodenverbände
- Teilnehmergemeinschaften/Flurbereinigungsbehörden
- sonstige Einrichtungen bzw. Vorhabenträger
Ihr Nutzen
Mit der LWK Niedersachsen steht Ihnen ein fachlich versierter Partner mit einer landesweiten Vernetzung, einer hohen Flächenpräsenz und einem großen Erfahrungsschatz zur Seite.
Durch die Erstellung von ökologischen Gutachten wird bereits von Anfang an der Fokus auf die praktische Umsetzbarkeit gelegt. Flächenbewirtschafter und Pächter werden direkt mit eingebunden. Konflikte und Hemmnisse werden bereits frühzeitig vermieden.
Dem Vorhabenträger kann eine fundierte wirtschaftliche Berechnung zugesichert werden, woraus sich eine hohe Planungssicherheit ergibt. Dabei wird besonders auf einen schonenden Umgang mit der knappen Ressource Fläche Wert gelegt.
Kosten
100 € je Beratungsstunde zzgl. MwSt. und Fahrtkosten
Mitgliedsrabatt für Kammerbeitragszahler/innen und Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich (10 %) möglich
Kontakt
Niedersachsenweit
Leiterin Fachbereich Klima, Natur- und Ressourcenschutz, Biodiversität
Telefon: 0441 801-408
E-Mail:
Bezirksstelle Bremervörde
Bezirksstelle Emsland
Klimaschutz- und Biodiversitätsberatung, Planungen im ldl. Raum (Dorferneuerung, Betroffenheit bei gr. Infrastrukturmaßnahmen)
Telefon: 05931 403-116
E-Mail: