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Beispiel für eine Aufgabenstellung im Prüfungsbereich Hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen

Ausgangssituation:

Sie sind als Hauswirtschafter/in in einer Bildungsstätte beschäftigt. Es werden in der Regel mehrtägige Seminare für erwachsene Teilnehmer/innen durchgeführt, die voll verpflegt werden und auch in der Bildungsstätte übernachten.  


Hinweis:

Seit dem 19.3.2020 gibt es für den Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in eine neue Verordnung.

Die in diesem Bereich aufgeführte Prüfungsstruktur bezieht sich noch auf die alte Verordnung. Weiterhin können die allgemeinen Inhalte der Ausbildung aber genutzt werden.

 

Aktuelle Information nach der neuen Verordnung finden Sie auf unseren neuen Internetseite.

 



1. Für die Verpflegung der Seminarteilnehmer/innen werden Wochenspeisepläne erstellt.

  1. Nennen Sie 6 Gesichtspunkte, die bei der Speisenplanung zu berücksichtigen sind.
  2. Erläutern Sie einer neuen Mitarbeiterin 3 Gründe, weshalb ein Wochenspeiseplan erforderlich ist.
  3. Für ein Mittagessen kalkulieren Sie als Verzehrsmenge pro Person 180 g Schweinefleisch. Es liegen Anmeldungen für 55 Essensteilnehmer/innen vor. Das Kilogramm Schweinebraten wird Ihnen vom landwirtschaftlichen Direktvermarktungsbetrieb für 5,45 Euro pro Kilo angeboten.
    Wie viel Schweinefleisch muss für das Mittagessen bestellt werden, wenn durch die Zubereitung von einem Gewichtsverlust von 15 % auszugehen ist?
    Wie hoch sind die Kosten für das Schweinefleisch pro Portion?



2. Viele Seminarteilnehmer/innen bevorzugen eine vollwertige Ernährung.

  1. Benennen Sie nachfolgend durch ankreuzen, welche 3 Lebensmittel für eine ausreichende Aufnahme von Ballaststoffen wesentlich sind.

 Vollkornbrot
 Konfitüre
 Brötchen

 Fleisch
 Müslimischung mit Getreideflocken
 Rohkostsalat
  1. Erklären Sie 4 Möglichkeiten, um einen wesentlichen Vitamin- und Mineralstoffverlust bei der Zubereitung von Rohkostsalaten zu vermeiden?



3. Alle Räume in der Bildungsstätte werden regelmäßig gereinigt und gepflegt.

  1. Nennen Sie jeweils ein geeignetes Reinigungsmittel für folgende Werkstoffe:
    - PVC-Fußbodenbelag:
    - Keramische Sanitärobjekte:
    - Glasfenster:
    - Türen aus Kunststoff:
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    _________________________________
    _________________________________
    _________________________________
  2. Erklären Sie die Begriffe: Sichtreinigung, Unterhaltsreinigung und Grundreinigung jeweils an einem Beispiel.
  3. Beurteilen Sie folgenden Hinweis auf einem alkalischen, chlorhaltigen Sanitärreiniger: „Reizt die Augen und die Haut. Nicht zusammen mit Säuren verwenden. Reste als Sonderabfall entsorgen.“

     

4. Bei der Überprüfung der Wäschebestände stellen Sie fest, dass sowohl Tisch- und Bettwäsche als auch Handtücher durch neue Ware zu ergänzen ist.

  1. Nennen Sie 4 wesentliche Gesichtspunkte hinsichtlich der Anforderungen an Tisch- und Bettwäsche.
  2. Sie finden folgende Pflegekennzeichnung in der Bettwäsche. Erklären Sie jeweils, worauf bei der Reinigung und Pflege der Bettwäsche zu achten ist.
     
Pflegesymbole Bedeutung für die Reinigung und Pflege
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  1. Vor dem Neukauf sind Preisvergleiche erforderlich. Der Vertreter eines Großhandels unterbreitet Ihnen das Angebot A. Das Wäschefachgeschäft würde Ihnen die Waren im Schlussverkauf zu den Preisen im Angebot B mit einem Nachlass von 50 % verkaufen.
     
Menge/Artikel Angebot A
Euro / Einheit
Angebot B
Euro / Einheit

(ohne Preisnachlass)
Summe A
Euro
Summe B
Euro
50 Frottierhandtücher 2,56 3,70    
20 Spannbettlaken 9,80 18,95    
25 Bettbezüge 13,98 18,50    
40 Kopfkissen 4,50 5,25    
60 Küchen-handtücher 10er Pack
18,00
6 Stück
12,00
   
Gesamtsumme
(unter Berücksichtigung von Preisnachlässen)
       

 

  • Berechnen Sie die Gesamtsumme der Kosten der Angebote A und B und tragen Sie die Beträge in die Tabelle ein.
  • Wie viel Geld können Sie sparen, wenn Sie das günstigste Angebot wählen?

Kontakt:
Sabine Reinhold-Krone
Verwaltung
Telefon: 0531 28997-104
Telefax: 0531 28997-141
E-Mail: